Schrauben

In der Enigma sind natülich viele hundert Schrauben verbaut, fast alle in den Größen M2, 2.3, 2.5, 2.6 und 3, also teilweise unübliche Maße. Zudem sind alle Schrauben gedreht, nicht gepresst, und vernickelt. Einige Größen sind selbst gefertigt, die meisten jedoch fertig bezogen und nur selbst vernickelt.

Das heimische Anfertigen ist zwar nicht schwierig, aber sehr aufwändig, da die gedrehten Rohlinge ja auch noch geschlitzt werden müssen. Dazu habe ich für die wenigen selbst angefertigten Schrauben eine besondere Vorrichtung gebaut, mit der die Schlitze quasi eingedreht werden konnten. Die geringe Wölbung des Grundes, die dadurch entsteht, ist ohne Belang.

Das Vernickeln der Schrauben war zwar keine Schwierigkeit, allerdings mussten alle Schrauben zusammen geschüttet werden, damit die Trommel ausreichend gefüllt war. Das anschließende Sortieren ist angesichts der 22 Sorten kein Vergnügen gewesen.

  • Gedrehte Schrauben
  • Vorrichtung zum Schraubenschlitzen
  • Vorrichtung zum Schraubenschlitzen
  • Vorrichtung zum Schraubenschlitzen
  • Vermischte Schrauben
  • Vermischte Schrauben